Der Sawyer Mini Filter ist als ultraleichter und kompakter Wasserfilter für Camping, Outdoor & Wandern konzipiert. Da der Sawyer Mini Wasserfilter keine mechanischen Teile enthält und ohne eine herkömmliche Pumpe auskommt, ist er so klein, dass er in die Handfläche passt und somit ist er deutlich kleiner und leichter (er wiegt nur 60g.) als andere markt-gängige Wasserfilter auf dem Markt. Aber was kann der „Kleine“ nun in der Praxis?

sawyer-mini (2)

So funktioniert der Filter: Wahlweise durch Eigengewicht oder angewandten Druck wird das Wasser aus einer Flasche oder einem Wassersack mit neormalen PET Gewinde in den Filter „gepresst“. Dieser Vorgang ist rein physikalisch, ohne den Einsatz von chemischen Stoffen. Die feinen Hohlfasern der Sawyer-Filtermembran haben einen Durchmesser von 0,1 Mikrometer und filtern laut Hersteller garantiert 99,99999% aller Bakterien und 99,9999% Protozoen aus dem Wasser.

sawyer-mini (4)

Daraus ergeben sich einige Vorteile, der Sawyer Mini Filter benötigt keine neuen Filterelemente und das gefilterte Wasser schmeckt eben wie Wasser, wobei wir sagen müssen, auch mit Aktivkohlefiltern ist keine Eintrübung bekannt.

Die Anwendung ist sehr einfach – man füllt eine Flasche oder den mitgelieferten Beutel an einer Wasserquelle, schraubt den Filter direkt auf den Beutel oder die Flasche und übt etwas Druck aus. Alternativ kann man auch direkt aus dem Wasserbeutel / der Flasche trinken.

sawyer-mini (3)

Ich habe den Sawyer Mini als Ersatz für meinen Cascade Designs (bei uns über Ihre Marke MSR bekannt) Sweetwater Filter angeschafft und über mehrere Monate genutzt, auch andere Autoren hatten diesen Filter im Gebrauch. Der Filter kommt, je nach Edition in verschiedenen Farben, inkl. Tarnmuster (die sinnloseste Idee schlechthin) und in verschiedenen Umfangsvarianten, mit unterschiedlichem Zubehör.

Die  häufigste Edition enthält den Wasserfilter, einen 0,5L Wasserbeutel, die Reinigungsspritze und einen Trinkhalm / Dossieraufsatz.  Letzterer ist vor allem dann praktisch, wenn man mal schnell aus einem Fluss trinken will! Mit der Spritze reinigt man den Filter, indem man sauberes Wasser entgegen der Fliessrichtung durch den Filter spült. Je nach Schwebstoffen im Wasser kann das früher oder später nötig sein. Davon losgelöst, ist der Filter wartungsfrei. Das gefällt uns!

sawyer-mini (5)

Mein Fazit, der Filter tut was er soll ist aber nicht frei von Fehlern. Größter Kritikpunkt ist die, doch recht geringe, Durchsatzmenge, hier haben die Filter mit Hebelpumpe die Nase vorn. Dafür punktet der Filter bei Grösse, Gewicht und Anschaffungspreis, vor allem im Kontext mit der hohen Lebenserwartung des Filters! So richtig auf Hochtouren spielt der Filter, wenn es um das Thema Survivalkit geht, denn leichter und nachhaltiger kann man hier kaum arbeiten.

Als Mainstay für grössere Gruppen ist er etwas schmal auf der Brust. Aber für Touren, wo es auf Zeit nicht ankommt, für den militärischen Gebrauch, für Gelegenheitstouren und als Backup, ist der Sawyer Mini excellent mit einem tollen Preis – Leistungsverhältnis! 

/grimm