Hallo zusammen, ehe diese Woche ein neues Review und ein neues Video online gehen, möchten wir uns mit einem kurzen Artikel zu Errfahrungsberichten bzw. Tests melden. Es kamen einige Nachrichten und Kommentare rein, ala „Habt ihr XY schonmal ausprobiert?“ oder „Könnt Ihr nicht auch mal ABC testen!“. Die Gute Nachricht vorneweg, wir haben das ABC getestet – und es ist hervorragend! Die schlechte Nachricht: Vom einfach mal ausprobieren können wir keinen aussagekräftigen Artikel verfassen. Wir müssen daher zwischen Erfahrungsberichten und Tests trennen!

Als Beispiel um das zu verdeutlichen: Der älteste Ausrüstungsgegenstand, den ich besitze, ist der US Army „Liner, Poncho, Wet Weather“ aka „der Poncho Liner“. Bewusst verbinde ich den Poncho mit 5 prägnanten Nutzungen, die mir im Gedächtnis geblieben sind:
1) Frühling, Sommeranfang, eine Durchschlageübung
2) Sommer, ein Orientierungsmarsch
3) Herbst, ein Biwak
4) Winter, -17°C
5) Herbst, ein spontanes Biwak

Aus diesen Erfahrungen, könnte ich jetzt, ohne groß lügen zu müssen, eine Empfehlung des Liners als Ganzjahresausrüstungsstück aussprechen!
Aber setze ich die 5 Nutzungen in Kontext, sieht es anders aus:

1) Frühling, Sommeranfang, eine Durchschlageübung: Wir haben das Nachtlager in einer Flakstellung aus dem Krieg aufgeschlagen, trotz Isomatte, Windschutz und Dach, haben wir gefroren und ab 04:00 war nicht an Schlaf zu denken!
2) Sommer, ein Orientierungsmarsch: Wir hatten Nachttemperaturen um die 19°, ein Gewitter und schliefen unter einem Doppelponchozelt, mit extradicken Isomatten, an einem Feld, der vorher von der Sonne aufgeheizt wurde..
3) Herbst, ein Biwak: Der Liner war jedoch nur die Aussenhülle, um einen Fleeceschlafsack, es war überaus warm in der Nacht
4) Winter, -17°C: War so gar nicht geplant, Freund und ich wollten eine Nachtwanderung machen, fuhren mit dem letzten(!) Zug raus und nach der halben Strecke zog ich mir eine Verstauchung zu. Wir mussten in eine Höhle ausweichen, haben mit Feuer, Poncho und Rettungsdecken übernachtet. Es war nicht die Hölle, aber nicht schön.
5) Herbst, ein spontanes Biwak: Hier war tatsächlich nur der Liner im Einsatz, unter einem flachen Ponchozelt. Allerdings hatte ich mir 15min Zeit genommen und mit dem Nähzeug aus dem Liner einen Schlafsack genäht.

Was sagt uns das? 5 Einsätze des Liners, und jeder unter anderen Bedingungen. Um ein regelmäßiges Urteil zu fällen, muss die Nutzung auch unter den selben Bedingungen erfolgen. Ein Ergebnis ist dann belastbar, wenn unter den selben Voraussetzungen wieder und wieder die selben Ergebnisse erzielt werden. Das möchten wir bei den Tests erreichen, aber das braucht Zeit, vor allem auch die Zeit Dinge redundant zu testen!
Diese Zeit nehmen wir uns auch, aber wir können dadurch nicht wöchentlich Content online stellen – und wir trennen auch strikt zwischen Erfahrungsberichten (die immer subjektiv sind) oder wirklichen Tests.

Wir hoffen, dass das ein wenig nahe legt, wie wir hier vorgehen – und warum nicht ein Test den anderen jagt!

/grimm